1. Vorlesewettbewerb der OSG

14. Februar 2024

Zum ersten Mal fand am 14. Februar 2024 der Vorlesewettbewerb der Otto-Schott-Gesamtschule statt. Acht Kinder aus den vier sechsten Klassen haben sich im Klassenentscheid durchsetzen können und konnten so am Schulentscheid teilnehmen. Die Kandidat:innen waren Katharina und Finn (6a), Amir und Jill (6b), Helene und Damien (6c) und Finja P. und Milas (6d).

Um 14 Uhr trafen sich die sichtbar aufgeregten Vorleser:innen samt Publikum in der Aula. Jedes Kind durfte zwei Gäste aus der Schule und zwei Gäste von zu Hause einladen.

Zum Vorlesen ging es dann der Reihe nach auf die Bühne. Hier wurden in der ersten Runde zunächst Texte vorgelesen, die die Kinder zuvor einüben konnten. Gelesen wurde unter anderem aus “Sieben Tage Mo” von Oliver Scherz, “Harry Potter und der Stein der Weisen” von J. K. Rowling und “Die Schule der magischen Tiere – Wilder, wilder Wald” von Margit Auer. Mit tollen Beiträgen wurde das Publikum so in die verschiedensten Welten der Bücher versetzt.

Im zweiten Teil musste dann aus einem Buch vorgelesen werden, dass den Teilnehmer:innen nicht bekannt war. Die Wahl fiel in diesem Jahr auf “Der Ursuppen-Prinz” von Christina Erbertz. Drei Minuten lang las jeder Kind einen Ausschnitt aus dem Buch.

Alle begeisterten mit ihren Lesekünsten, sodass der Jury die anschließenden Beratung um das Siegertreppchen sehr schwer fiel. Nach langem Austausch und intensiver Beratung standen dann die ersten drei Plätze fest: Platz 3: Helene (6c), Platz 2: Milas (6d) und Platz 1: Amir (6b).

Die drei Gewinner:innen durften sich über einen Buchgutschein freuen. Doch auch die anderen Kandidat:innen gingen nicht leer aus. Jedes Kind bekam eine Urkunde.