Ausflug ins Freilichtmuseum

15. September 2022

Am 14.9.2022 war es so weit. Die Klasse 5c hat ihren ersten Ausflug unternommen. Trotz regnerischer Vorhersage machten sich die 27 Kinder samt Lehrkräften auf den Weg ins Freilichtmuseum nach Hagen. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler zwei Workshops. 

Die Klasse 5c im LWL-Freilichtmuseum Hagen (Foto: Holzapfel)

Zum einen wurde einer Gruppe erklärt, wie Seile gemacht werden. Neben vielen Informationen über die Lebens- und Arbeitswelt um 1900 gab es auch die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. In kleinen Gruppen konnten die Kinder schließlich selbst ein Seil herstellen, sodass wir hinterher vier Seile mit zur Schule nehmen konnten. 

Dieses Seil wurde von den Schülerinnen und Schülern selbst hergestellt. (Foto: Weigelt)

Eine zweite Gruppe beschäftigte sich mit natürlichen Farbstoffen. Dabei lernten die Kinder die Wirkungen von Zitronensäure und Natron auf natürliche Farben. Danach wurden aus verschiedenen Lebensmitteln und Pflanzen, wie Rosen, Kohle, Brombeeren und Rotkohl Farben hergestellt. Zum Abschluss stellten die Schülerinnen und Schüler eigene Bilder aus den hergestellten Farben her. 

Natürliche Farben (Foto: Weigelt)

Auch wenn der Ausflug wegen des starken Regens kürzer ausgefallen ist als geplant, war es ein erfolgreicher Tag und die Kinder hatten viel Spaß.